Bildergalerie

 

Wir veranstalten regelmäßig jede Woche öffentliche Spieletreffen in Düsseldorf. Bei jeder Veranstaltung werden Fotos der gespielten Spiele aufgenommen, damit Ihr einen Eindruck von den Veranstaltungen gewinnen könnt :-) Persönlichkeitsrechte werden dabei gewahrt, d.h. es erfolgen bei den Treffen keine Aufnahmen, anhand derer die Gäste erkennbar sind. Die Bilder aller Termine findet Ihr in unserer Facebook-Gruppe. 

 

Spieleabend in Oberbilk - 04.01.2024

Am Donnerstag sind wir auch in der BrauArt ins neue Jahr gestartet und haben dort die Räumlichkeiten gänzlich mit Spielen ausgefüllt. 56 Gäste hatten wir den Abend gezählt - die in zahlreichen parallelen Runden in die Spielewelt abgetaucht sind! 🙂 Bei "Mischwald" und "Arche Nova" ging es dabei tierisch auf unserem grünen Planeten zu, während bei "Apiary" hochintelligente Bienen das All erobert haben. Der Nahverkehr in Berlin wurde in "Maglev Metro" durch Magnetschwebebahnen bereichert und bei "Codenames Pictures" wurden geschickt Bilder kombiniert. Minuspunkte galt es in "Skyjo" abzuwerfen und bei "Abomination" Frankensteins Monster zu erschaffen. Heldenhafte Abenteuer wurden in "Too many Bones" bestritten, wohingegen bei "Decrypto" Wörter verschlüsselt wurden. Daneben wurden gespielt: "Draftosaurus", "Theosis", "Tichu", "High Score", "Secret H.", "5 Towers", "Citadels", "Bananagrams", "Mit List und Tücke" und "So Kleever!". Vielen Dank an alle Mitspieler für den unterhaltsamen Abend und gerne bis zum nächsten Mal! 🙂 Immer 20 Uhr Montags im Lu Fung und Donnerstags in der BrauArt.

2023: Jahresrückblick

** Jahresrückblick 2023 **

 

Liebe Spielefreunde,

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit für einen Rückblick. Es war wieder ein Jahr mit vielen spannende Veranstaltungen und tollen Spielerunden. Es ist dabei bewegt gestartet, mit der Suche nach neuen Veranstaltungsorten. Einmalig waren wir im Gleiswerk zu Gast und hatten dann das Glück, die BrauArt als dauerhaften Kooperationspartner für unsere Donnerstags-Treffen zu gewinnen. Letztes Jahr war noch die Heizung im Lu Fung defekt – dies ist uns in diesem Jahr soweit erspart geblieben und wir konnten regelmäßig am Montag dort entspannt zusammenfinden. Nach langer Corona-Pause hat auch wieder das Bürgerhaus Salzmannbau seine Tore für uns geöffnet.

 

In Summe hatten wir 107 Veranstaltungen im Jahr durchgeführt – und diese waren so gut besucht wie noch nie! Vielen Dank, dass Ihr die Community mit Eurer Teilnahme und der Freude am Spiel so lebhaft für alle macht 

In guter alter Tradition gibt es auch wieder die Top 10 (bzw. Top 12) der meistgespielten Spiele bei unseren Spieletreffen. Fast jeden dritten Treff ist dabei Skyjo auf dem Tisch gelandet und ist damit unser Spiel des Jahres 2023 geworden!

 

1. Skyjo (30) 

2. Darwin’s Journey (25)

3. Dune Imperium (22)

4. Die Crew (18)

5. Cross Clues (17) 

5. Exploding Kittens (17) 

7. Fantastische Reiche (16) 

8. Tempel des Schreckens (15) 

9. Wizard (15)

10. 6 nimmt! (14) 

10. Cascadia (14) 

10. Heat (14)

 

Jetzt blicken wir mit Freude auf das nächste Jahr! Unsere Veranstaltungsorte, Montag im Lu Fung, Donnerstag in der BrauArt und einmal im Monat Samstag im Bürgerhaus Salzmannbau bleiben uns weiterhin im Jahr 2024 erhalten. Darüber hinaus freue ich mich, dass uns ab 2024 das Bürgerhaus den Saal für unsere Treffen künftig kostenlos zur Verfügung stellt.

 

Wer unsere Veranstaltungen unterstützen möchte, kann dies in erster Linie natürlich mit seiner Teilnahme. Daneben verweise ich gerne auf unseren Post zum Community Support - seit kurzem auch über Patreon möglich (https://www.patreon.com/brettspielenduesseldorf). Ich bedanke mich für jede Unterstützung! 

 

Unsere Spieletreffen finden im neuen Jahr wieder regelmäßig Montags, 20 Uhr im Lu Fung und Donnerstags, 20 Uhr in der BrauArt statt. Sowie einmal im Monat Samstags im Bürgerhaus Salzmannbau :) Alle Details findet Ihr im Kalender.

 

Nun dann, ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Liebe Grüße

Oliver

Spieleabend in Oberbilk - 21.09.2023

Donnerstag-Abend war die BrauArt wieder gut gefüllt und eine breite Auswahl an Spielen ist auf den Tischen gelandet. Bei "Genshin Tarot" haben wir ein Team aus Helden aufgestellt und gemeinsam das Land Teyvat verteidigt, während wir in "Materia Prima" durch mittelalterliche Lande gezogen sind und uns an der Alchemie erprobt haben. Eine unbekannte Insel wurde von uns als Häuptling eines Clans in "Isle of Skye" erschlossen und in "Kingdomino" haben wir unser eigenes Königreich errichtet. "Die Crew" hat sich derweil auf die Suche nach dem neunten Planeten begegeben, wohingegen in "Scythe" Osteuropa umkämpft wurde. Die englische Wirtschaft wurde daneben in "Brass Birmingham" angekurbelt und ein Mord in "Deception" aufgeklärt. Ebenso gespielt wurden "Codenames", "Paleo", "Gold", "Amritsar", "Boomerang", "Abomination", "Skyjo", "Schach" und "The Hare & the Tortoise". Vielen Dank an alle Mitspieler für den unterhaltsamen Abend und gerne bis zum nächsten Mal! Immer 20 Uhr Montags im Lu Fung und Donnerstags in der BrauArt :)  Sowie diesen Samstag, den 23.09., ab 14 Uhr im Bürgerhaus Salzmannbau!

Spieleabend in Oberbilk - 29.06.2023

In der BrauArt hat am Donnerstag-Abend unser wöchentlicher Spieletreff stattgefunden und wieder zahlreiche Gäste an die Spieltische gelockt. Dabei haben wir in "Terra Nova" unsere eigene Zivilisation mit Handelskontoren und Festungen errichtet, während nebenan in "Mysterium" ein Mord mit Hilfe des Geistes des Verstorbenen aufgeklärt wurde. In "Autobahn" wurde das bundesdeutsche Netz an Autobahnen ausgebaut und in "Pictures" vorgegebene Bilder mit verschiedenen Materialen nachgestellt. Ein Feuerwerk wurde in "Hanabi" gezündet und bei "Agricola" ein Bauernhof bewirtschaft, während in gleich zwei parallelen Runden von "Dune Imperium" der Wüstenplanet Arrakis umkämpft wurde. "Willi Wacker", "Goetia", "Qwixx", "Trial by Trolley", "Anno 1800", "Tempel des Schreckens", "6 nimmt!", "Sushi Go!" und "Arboretum". wurden ebenso gespielt. Vielen Dank an alle Mitspieler für den unterhaltsamen Abend und gerne bis zum nächsten Mal! Immer 20 Uhr jeden Montag im Lu Fung und jeden Donnerstag in der BrauArt :)

Spieletag in Bilk - 24.06.2023

Am Samstag hat unser monatlicher Spieletreff im Bürgerhaus Salzmannbau stattgefunden und es wurden dabei zahlreiche Spiele auf die Tische gebracht. Gespielt wurden:

"Paint the Roses", "Everdell", "Paleo", "Era of Atlantis", "Trailblazers", "Decrypto", "Zwischen zwei Schlössern", "Root", "On Mars", "Libertalia", "Kremlin", "Exploding Kittens", "Blood Rage", "Die Staufer", "Zombies!!!", "X-Odus", "Carnegie", "Sabotage", "Dune Imperium", "Catan", "Darwin's Journey", "Arboretum", "Winter der Toten", "Newton" und "Expedition Northwest Passage".

Vielen Dank an alle Mitspieler für den unterhaltsamen Spieletag und gerne bis zum nächsten Mal! Der nächste Treff im Salzmannbau findet am 29. Juli 2023 statt :-)

Spieletag in Bilk - 27.05.2023

Am Samstag hat unser Spieletag im Bürgerhaus Salzmannbau stattgefunden und es wurden dabei viele bunte Spiele auf die Tische gebracht. Zu Gast hatten wir diesmal den Verlag "Board Game Box", der die folgenden Titel und Neuheiten vorgestellt hat: "Oltree", "Northgard", "Jurassic Brunch", "Dragon Parks", "The Loop", "Kamigami Battles" und "Draftosaurus".

Daneben wurde auch von den Gästen viele Spiele mitgebracht und aufgetischt: "Zug um Zug Deutschland", "On Mars", "Catan", "Meadow", "Dune Imperium", "La Famiglia", "Tiny Epic Galaxies", "Hanabi", "Gaia Project", "Punktesalat", "Among the Stars" sowie "Cascadia".

Ich hoffe, dass alle einen spaßigen Tag hatten und freue mich auf die nächste Runde  Der nächste Samstag-Treff im Salzmannbau findet am 24. Juni statt.

Spieleabend in Oberbilk - 11.05.2023

Am Donnerstag sind in der BrauArt wieder viele bunte Spiele auf den Tischen gelandet 🙂 Dabei haben wir in "Isle of Skye" unser eigenes Inselreich mit Plättchen aufgebaut und in "Die Sternenfahrer von Catan" das weite All besiedelt. Bei "Cosmogenesis" wurden von uns ganze Sonnensysteme geformt und in "Photosynthesis" ein Wald voller Bäume hochgezogen. Geschicklichkeit war bei "Kluster" gefragt und in "Hero Realms" haben wir unsere Helden gegeneinander in die Schlacht gezogen. "Black Rose Wars", "Viticulture", "Wizard", "Anno 1800", "Spicy", "Skyjo", "Vivarium", "Dinosaur World", "Der Pate" und "Cross Clues" wurden ebenso gespielt. Vielen Dank an alle Mitspieler für den unterhaltsamen Abend und gerne bis zum nächsten Mal! Nächsten Donnerstag (18. Mai) beginnt der Spieletreff schon um 16 Uhr 🙂

Spieleabend in Flingern - 01.05.2023

Am Feiertags-Montag hat unser Spieletreff schon zeitiger gestartet. Wahnsinn, wie stark unser Treff inzwischen gewachsen ist und wieviele von Euch heute dabei waren. Mit dem Fotografieren der Spiele bin ich kaum hinterhergekommen 

 

Gespielt wurden:

"Megacity Oceania", "Punktesalat", "Outlive", "Star Wars: Outer Rim", "Amsterdam", "Kingdom Rush", "Azul: Der Sommerpavillon", "Terraforming Mars - Ares Expedition", "Cthulhu Wars", "Sheriff of Nottingham", "Die Insel der Katzen", "CO2 Second Chance", "Nemesis", "Linq", "Tempel des Schreckens", "On Mars", "Knätsel?!", "Der Name der Rose", "Oriflamme", "Coral Reef", "Hyperborea", "Der Kartograph", "Saboteur", "Zirkadianer: Erstes Licht", "Coffee Traders", "Dokmus", "Furnace", "Scythe", "Vinhos", "Sword of Rome", "Cross Clues", "Kingsburg", "Qwixx", "Cheese Thief", "Stay Away" und "Netrunner".

 

Danke an alle Mitspieler für den tollen Tag und gerne bis zum nächsten Mal! Regulär ab 20 Uhr Montags im Lu Fung und Donnerstag in der BrauArt  Der nächste Samstag-Termin findet am 27. Mai statt! 

Spieleabend in Oberbilk - 27.04.2023

Am Donnerstag-Abend haben wir die BrauArt wieder mit einer großen Zahl an Spielen gefüllt. Dabei hat in "Treasure Island" der Pirat Long John Silver einen Schatz auf einer Insel versteckt, den wir eifirg finden wollten. Bei "Photosynthese" haben unsere Bäume um den besten Platz an der Sonne gekämpft, während in "Heat" ein spannendes Autorennen stattfand. Mächtige Magier sind in "Res Arcana" in mystische Orte abgestiegen und nebenan in "Istanbul" die Händler über die Märkte gezogen. Sowohl den "Exploding Minions" als auch den "Exploding Kittens" versuchten wir mit mehr oder weniger Erfolg auszuweichen und bei "Funkenschlag" wurde Deutschland mit Strom versorgt. Daneben wurden "Tempel des Schreckens", "Cross Clues", "Hegemony", "51st State", "Skyjo", "My gold mine", "Coup", "The Game - Quick & Easy", "Die Crew", "Doppelkopf" und "Qwixx" gespielt. Vielen Dank an alle Mitspieler für den unterhaltsamen Abend und gerne bis zum nächsten Mal! 

Spieleabend in Oberbilk - 09.03.2023

Am Donnerstag-Abend haben wir wieder die BrauArt mit zahlreichen Spielen gefüllt  So galt es in "Treasure Island" einen Schatz zu finden, den der Pirat Long John Silver auf einer Insel vergraben hat. Bei "Heat" wurde ein spannendes Rennen gefahren und in "Munchkin" der Dungeon von Monstern befreit. In "Rise of Tribes" wurde ein prähistorischer Stamm durch neue Gefilde gelenkt, während in "Isle of Skye" eine eigene Insel zusammengepuzzelt wurde. Auf dem inzwischen blühenden Mars mussten in "Terraforming Mars - Ares Expedition" gemeinsam mehrere Krisen abgewendet werden und in "51st State" wurde versucht ein eigenes Land aufzubauen. "Railroad Ink", "Spirit Island", "Trails of Tucana", "Concept", "Block and Key", "Stationfall" und "Summoner Wars" sind ebenso gespielt worden. Vielen Dank an alle Mitspieler für den unterhaltsamen Abend und gerne bis zum nächsten Mal! Jeden Montag um 20 Uhr im Lu Fung und Donnerstag 20 Uhr in der BrauArt