2023: Jahresrückblick

** Jahresrückblick 2023 **

 

Liebe Spielefreunde,

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und es wird Zeit für einen Rückblick. Es war wieder ein Jahr mit vielen spannende Veranstaltungen und tollen Spielerunden. Es ist dabei bewegt gestartet, mit der Suche nach neuen Veranstaltungsorten. Einmalig waren wir im Gleiswerk zu Gast und hatten dann das Glück, die BrauArt als dauerhaften Kooperationspartner für unsere Donnerstags-Treffen zu gewinnen. Letztes Jahr war noch die Heizung im Lu Fung defekt – dies ist uns in diesem Jahr soweit erspart geblieben und wir konnten regelmäßig am Montag dort entspannt zusammenfinden. Nach langer Corona-Pause hat auch wieder das Bürgerhaus Salzmannbau seine Tore für uns geöffnet.

 

In Summe hatten wir 107 Veranstaltungen im Jahr durchgeführt – und diese waren so gut besucht wie noch nie! Vielen Dank, dass Ihr die Community mit Eurer Teilnahme und der Freude am Spiel so lebhaft für alle macht 

In guter alter Tradition gibt es auch wieder die Top 10 (bzw. Top 12) der meistgespielten Spiele bei unseren Spieletreffen. Fast jeden dritten Treff ist dabei Skyjo auf dem Tisch gelandet und ist damit unser Spiel des Jahres 2023 geworden!

 

1. Skyjo (30) 

2. Darwin’s Journey (25)

3. Dune Imperium (22)

4. Die Crew (18)

5. Cross Clues (17) 

5. Exploding Kittens (17) 

7. Fantastische Reiche (16) 

8. Tempel des Schreckens (15) 

9. Wizard (15)

10. 6 nimmt! (14) 

10. Cascadia (14) 

10. Heat (14)

 

Jetzt blicken wir mit Freude auf das nächste Jahr! Unsere Veranstaltungsorte, Montag im Lu Fung, Donnerstag in der BrauArt und einmal im Monat Samstag im Bürgerhaus Salzmannbau bleiben uns weiterhin im Jahr 2024 erhalten. Darüber hinaus freue ich mich, dass uns ab 2024 das Bürgerhaus den Saal für unsere Treffen künftig kostenlos zur Verfügung stellt.

 

Wer unsere Veranstaltungen unterstützen möchte, kann dies in erster Linie natürlich mit seiner Teilnahme. Daneben verweise ich gerne auf unseren Post zum Community Support - seit kurzem auch über Patreon möglich (https://www.patreon.com/brettspielenduesseldorf). Ich bedanke mich für jede Unterstützung! 

 

Unsere Spieletreffen finden im neuen Jahr wieder regelmäßig Montags, 20 Uhr im Lu Fung und Donnerstags, 20 Uhr in der BrauArt statt. Sowie einmal im Monat Samstags im Bürgerhaus Salzmannbau :) Alle Details findet Ihr im Kalender.

 

Nun dann, ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!

Liebe Grüße

Oliver